Big Jim goes Space

Vielen, vor allem den über 20 jährigen ist Big Jim ein treuer Spielkamerad gewesen der uns in die entlegensten Winkel der Welt mitnahm und uns phantastische Abenteuer erleben ließ. Begonnen hat alles mit dem größten Sportler der Spielzeuggeschichte der seinen Bizeps anschwellen ließ und Bretter mit Karateschlägen zertrümmerte. Kaum ein Sport den Big Jim und seine Kameraden in den ersten Jahren nicht mit Begeisterung ausübten: Basketball, Schnorcheltauchen, Fußball, Radfahren, Boxen, Judo, Wellenreiten, Angeln, Skifahren Baseball und unzähliges mehr. Später durften wir mit Big Jeff wilde Tiere im Dschungel fangen. Wir kämpften gegen böse Schurken, glitten mit dem Hundeschlitten durch die Arktis und versuchten in der Tiefsee Schätze zu bergen. Mit Old Shatterhand und Winnetou saßen wir am Lagerfeuer und mit Captain Drake eroberten wir die sieben Weltmeere. Mit Commando Jeff und Big Jim 004 gelang es uns immer wieder in die geheimen Spionagezentralen von Professor Obb und seinen üblen Kumpanen einzudringen und die Welt vor seinen größenwahnsinnigen Plänen zu bewahren. Keine Actionfigurenserie, außer vielleicht Gi Joe, war jemals wieder so variabel und umfangreich wie diese 24 cm großen Helden. Mattel's Konkurenzprodukt zu Gi Joe war hierzulande das Spielzeug einer ganzen Generation, während es in den USA kaum Fuß fassen konnte.

Als man 1985 in Deutschland den Vertrieb von Big Jim einstellte versuchte Mattel im europäischen Ausland mit einer neuen Serie noch einmal Fuß zu fassen. Mit Abenteuern im Wilden Westen oder im Dschungel konnten kaum noch Kunden begeistert werden, Star Wars hinterließ auch hier seine Spuren, also verlegte man Big Jim und seine Abenteuer ins Weltall.

Erste Übergangsversuche zeigten sich schon gegen Ende der vorangegangenen Spionserie mit Figuren wie Captain Laser, Big Jim Thunderblue... (zu dieser Serie in einem späteren Artikel mehr). Um sich von den vorherigen Serien zu befreien wurden nahezu alle Figuren neu gestaltet. Nach nur zwei Jahren wurde dieser letzte Versuch Big Jim's Popularität wiederzubeleben eingestellt. 

In einer nahen Zukunft treffen die Mächte des Bösen vertreten durch die "Condor Force" im Dschungel, in der Wüste, im Weltall und auf der Erde auf die guten Mitglieder der "Global Command" Truppe. Es gibt Spezialisten für jedes Terrain auf jeder Seite. So kämpft Big Jim gegen Professor Obb, Astros im Weltall gegen Vektor, Dr.Alec im Dschungel gegen Baron Fangg und Colonel Kirk in der Wüste gegen Kobra.

Zur Verfügung stehen ihnen phantastische Fahrzeuge und Waffen die unserer heutigen Technik weit überlegen sind. Mit dem Command mobile das sich in eine uneinnehmbare Festung verwandeln kann hat "Global Command" die passende Abwehrwaffe gegen die heimtückischen Angriffe Professor Obb's mit dem Condor Patrol Jeep gefunden. Kobra steht mit dem Sandsniper, einem Land-Luft Fahrzeug eine ebenso mächtige Waffe wie Colonel Kirk's Desert Hawk zur Verfügung, so daß die beiden immer wieder in harten Gefechten aufeinander treffen. Aber wie wir alle wissen: Das Gute siegt immer...!?

Die Big Jim Futureserie ist wie die meisten Big Jim Artikel relativ aufwendig gemacht. Die Figuren sind außerordentlich beweglich, das Zubehör umfangreich und alles ist im allgemeinen gut verarbeitet. Sammlern bietet sich hier die Möglichkeit über einen überschaubaren Teilbereich des Big Jim Universums einen Einstieg zu finden, wenn auch in den letzten Jahren die Preise angezogen haben und Figuren wie Kobra oder Colonel Kirk immer schwieriger zu finden sind. Wer allerdings mehr auf den klassischen Big Jim und seine Abenteuerwelten steht wird mit dieser etwas aus dem Rahmen fallenden Serie wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Science Fiction Fans werden sich aber vermutlich wundern wie es möglich war in den achtzigern noch zu vernünftigen Preisen solche detaillierten Figuren mit Kleidungssets herzustellen wo inzwischen alle anderen Hersteller bei den kleinen 3-6" Figuren gelandet waren. Im Endeffekt ist Big Jim wie auch die Megohelden ein Opfer der ungeheuren Popularität von Star Wars geworden.

Auflistung der zur Futureserie zählenden Artikel:

Name Nummer
Figuren:
Astros 9296 Global Commandmann im Weltall
Baron Fangg 9302 Condor Force Mann im Dschungel
Big Jim 9615 neues Gesicht 
Big Jim Explorer, Baroudeur 1029 Kampfschwimmer neues Gesicht
Big Jim Karate 9798 Big Jim schwarze Haare, altes Gesicht, Karateoutfit
Big Jim Karate 9798 Big Jim schwarze Haare, neues Gesicht, Karateoutfit
Big Jim Parlant 9614 Rucksack spricht französisch
Big Jim Parlante 9612 spricht italienisch weißer Rucksack
Big Jim Pilot, Air Ace Pilot 2242 Big Jim im Astronautenoutfit
Big Jim Spezialagent 9289 Big Jim neues Gesicht mit Wendeanzug
Big Jim Sportivo 2684 Big Jim neues Gesicht blaues Becken
Colonel Kirk 2243 Global Command Mann in der Wüste
Commander Big Jim 9269 Führer Global Command neues Gesicht
Dr.Alec 9300 Global Command Dschungelkämpfer mit Fluggerät
Global Command Big Jim 9615 neues Gesicht mit Weltalloutfit
Kobra 2244 Condor Force Wüstenkämpfer
Professor Obb Basic, Standard 9799 Condor Force Führer mit Irokesenfrisur, blauweiße Verpackung hat kein Zubehör
Professor Obb Condor Force 9799 Verpackung mit Condor Patrolabbildung hat kein Zubehör
Professor Obb Overlord 9270 Irokesenfrisur in Futureoutfit
Secret Agent 004 5101 wechselt Gesicht 6 verschiedene Masken Verpackung mit Werbung zur Futureserie
Vektor 9297 Condor Force Mann im Weltall
Kleidung:
Assignment Espionage 9398 roter Pullover, schwarze Hose, schwarzer Umhang..
Deep Seacaper 9397 gelb-schwarzer Taucheranzug + Zubehör
Headquarters Commander 9394 blaue Uniform, Waffen, Koffer.
Undersea Adventure 9396 rotblauer Taucheranzug + Zubehör
Wizzard Overlord 9395 rote Hose, weißes Hemd, silberne Weste, schwarzer Umhang...
Fahrzeuge und Zubehör:
Command Copter 9583 weißer Hubschrauber
Command Mobile 9393 neuartiger Kleinbus der sich in Kampfstation verwandelt
Condor Patrol Fuoristrada 9420 roter Jeep mit futuristischem Aufsatz
Desert Hawk, Turboplane 2246 silbergrau, wechselt von Flugzeug zu Auto
Discovery Base 2812 kleine Variante des Global Command Centers
Global Command Centre Big Jim 9421 beliebig steckbares mehrstöckiges Gebäude
Mach 2, Novo Veicolo d'Attaco 9568 Raketenfahrzeug mit Global Command Emblem
Raider Cycle, Moto Speciale Commando 9585 Motorrad mit gelbem Cockpit 
Sand Sniper, Pulso reacteur 2247 violetter Kampfgleiter
Sonic Speeder, Superscooter 2349 schwarzer Kampfgleiter
Star Stalker 9419 Raumschiff hellblau

hier geht es zu den Bildern

Jochen Berndt

Zurück zur Startseite