Big Jim goes Space
Vielen, vor allem
den über 20 jährigen ist Big Jim ein treuer Spielkamerad gewesen
der uns in die entlegensten Winkel der Welt mitnahm und uns phantastische
Abenteuer erleben ließ. Begonnen hat alles mit dem größten
Sportler der Spielzeuggeschichte der seinen Bizeps anschwellen ließ
und Bretter mit Karateschlägen zertrümmerte. Kaum ein Sport den
Big Jim und seine Kameraden in den ersten Jahren nicht mit Begeisterung
ausübten: Basketball, Schnorcheltauchen, Fußball, Radfahren,
Boxen, Judo, Wellenreiten, Angeln, Skifahren Baseball und unzähliges
mehr. Später durften wir mit Big Jeff wilde Tiere im Dschungel fangen.
Wir kämpften gegen böse Schurken, glitten mit dem Hundeschlitten
durch die Arktis und versuchten in der Tiefsee Schätze zu bergen.
Mit Old Shatterhand und Winnetou saßen wir am Lagerfeuer und mit
Captain Drake eroberten wir die sieben Weltmeere. Mit Commando Jeff und
Big Jim 004 gelang es uns immer wieder in die geheimen Spionagezentralen
von Professor Obb und seinen üblen Kumpanen einzudringen und die Welt
vor seinen größenwahnsinnigen Plänen zu bewahren. Keine
Actionfigurenserie, außer vielleicht Gi Joe, war jemals wieder so
variabel und umfangreich wie diese 24 cm großen Helden. Mattel's
Konkurenzprodukt zu Gi Joe war hierzulande das Spielzeug einer ganzen Generation,
während es in den USA kaum Fuß fassen konnte.
Als man 1985 in Deutschland den Vertrieb von Big Jim einstellte versuchte Mattel im europäischen Ausland mit einer neuen Serie noch einmal Fuß zu fassen. Mit Abenteuern im Wilden Westen oder im Dschungel konnten kaum noch Kunden begeistert werden, Star Wars hinterließ auch hier seine Spuren, also verlegte man Big Jim und seine Abenteuer ins Weltall. Erste Übergangsversuche zeigten sich schon gegen Ende der vorangegangenen Spionserie mit Figuren wie Captain Laser, Big Jim Thunderblue... (zu dieser Serie in einem späteren Artikel mehr). Um sich von den vorherigen Serien zu befreien wurden nahezu alle Figuren neu gestaltet. Nach nur zwei Jahren wurde dieser letzte Versuch Big Jim's Popularität wiederzubeleben eingestellt. In einer nahen Zukunft treffen die Mächte des Bösen vertreten durch die "Condor Force" im Dschungel, in der Wüste, im Weltall und auf der Erde auf die guten Mitglieder der "Global Command" Truppe. Es gibt Spezialisten für jedes Terrain auf jeder Seite. So kämpft Big Jim gegen Professor Obb, Astros im Weltall gegen Vektor, Dr.Alec im Dschungel gegen Baron Fangg und Colonel Kirk in der Wüste gegen Kobra. Zur Verfügung stehen ihnen phantastische Fahrzeuge und Waffen die unserer heutigen Technik weit überlegen sind. Mit dem Command mobile das sich in eine uneinnehmbare Festung verwandeln kann hat "Global Command" die passende Abwehrwaffe gegen die heimtückischen Angriffe Professor Obb's mit dem Condor Patrol Jeep gefunden. Kobra steht mit dem Sandsniper, einem Land-Luft Fahrzeug eine ebenso mächtige Waffe wie Colonel Kirk's Desert Hawk zur Verfügung, so daß die beiden immer wieder in harten Gefechten aufeinander treffen. Aber wie wir alle wissen: Das Gute siegt immer...!? Die Big Jim Futureserie ist wie die meisten Big Jim Artikel relativ aufwendig gemacht. Die Figuren sind außerordentlich beweglich, das Zubehör umfangreich und alles ist im allgemeinen gut verarbeitet. Sammlern bietet sich hier die Möglichkeit über einen überschaubaren Teilbereich des Big Jim Universums einen Einstieg zu finden, wenn auch in den letzten Jahren die Preise angezogen haben und Figuren wie Kobra oder Colonel Kirk immer schwieriger zu finden sind. Wer allerdings mehr auf den klassischen Big Jim und seine Abenteuerwelten steht wird mit dieser etwas aus dem Rahmen fallenden Serie wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Science Fiction Fans werden sich aber vermutlich wundern wie es möglich war in den achtzigern noch zu vernünftigen Preisen solche detaillierten Figuren mit Kleidungssets herzustellen wo inzwischen alle anderen Hersteller bei den kleinen 3-6" Figuren gelandet waren. Im Endeffekt ist Big Jim wie auch die Megohelden ein Opfer der ungeheuren Popularität von Star Wars geworden. |
Auflistung der zur Futureserie zählenden Artikel:
Name | Nummer |
Figuren:
Astros | 9296 | Global Commandmann im Weltall |
Baron Fangg | 9302 | Condor Force Mann im Dschungel |
Big Jim | 9615 | neues Gesicht |
Big Jim Explorer, Baroudeur | 1029 | Kampfschwimmer neues Gesicht |
Big Jim Karate | 9798 | Big Jim schwarze Haare, altes Gesicht, Karateoutfit |
Big Jim Karate | 9798 | Big Jim schwarze Haare, neues Gesicht, Karateoutfit |
Big Jim Parlant | 9614 | Rucksack spricht französisch |
Big Jim Parlante | 9612 | spricht italienisch weißer Rucksack |
Big Jim Pilot, Air Ace Pilot | 2242 | Big Jim im Astronautenoutfit |
Big Jim Spezialagent | 9289 | Big Jim neues Gesicht mit Wendeanzug |
Big Jim Sportivo | 2684 | Big Jim neues Gesicht blaues Becken |
Colonel Kirk | 2243 | Global Command Mann in der Wüste |
Commander Big Jim | 9269 | Führer Global Command neues Gesicht |
Dr.Alec | 9300 | Global Command Dschungelkämpfer mit Fluggerät |
Global Command Big Jim | 9615 | neues Gesicht mit Weltalloutfit |
Kobra | 2244 | Condor Force Wüstenkämpfer |
Professor Obb Basic, Standard | 9799 | Condor Force Führer mit Irokesenfrisur, blauweiße Verpackung hat kein Zubehör |
Professor Obb Condor Force | 9799 | Verpackung mit Condor Patrolabbildung hat kein Zubehör |
Professor Obb Overlord | 9270 | Irokesenfrisur in Futureoutfit |
Secret Agent 004 | 5101 | wechselt Gesicht 6 verschiedene Masken Verpackung mit Werbung zur Futureserie |
Vektor | 9297 | Condor Force Mann im Weltall |
Kleidung:
Assignment Espionage | 9398 | roter Pullover, schwarze Hose, schwarzer Umhang.. |
Deep Seacaper | 9397 | gelb-schwarzer Taucheranzug + Zubehör |
Headquarters Commander | 9394 | blaue Uniform, Waffen, Koffer. |
Undersea Adventure | 9396 | rotblauer Taucheranzug + Zubehör |
Wizzard Overlord | 9395 | rote Hose, weißes Hemd, silberne Weste, schwarzer Umhang... |
Fahrzeuge und Zubehör:
Command Copter | 9583 | weißer Hubschrauber |
Command Mobile | 9393 | neuartiger Kleinbus der sich in Kampfstation verwandelt |
Condor Patrol Fuoristrada | 9420 | roter Jeep mit futuristischem Aufsatz |
Desert Hawk, Turboplane | 2246 | silbergrau, wechselt von Flugzeug zu Auto |
Discovery Base | 2812 | kleine Variante des Global Command Centers |
Global Command Centre Big Jim | 9421 | beliebig steckbares mehrstöckiges Gebäude |
Mach 2, Novo Veicolo d'Attaco | 9568 | Raketenfahrzeug mit Global Command Emblem |
Raider Cycle, Moto Speciale Commando | 9585 | Motorrad mit gelbem Cockpit |
Sand Sniper, Pulso reacteur | 2247 | violetter Kampfgleiter |
Sonic Speeder, Superscooter | 2349 | schwarzer Kampfgleiter |
Star Stalker | 9419 | Raumschiff hellblau |
hier geht es zu den Bildern